STIFTUNGSGEDANKE

B. G. ROSENHEIM:
(Details)

1. Samurai Schriftzeichen
2. Kopflandschaft I (Relief)
3. Kopflandschaft V (Relief)
4. Kopflandsch. III (Relief)
5. Lohengrin

AUFGABEN DER STIFTUNG

Stiftungsziel ist die Förderung zeitgenössischer, bildender Kunst. Dabei wird  Gewicht auf die klassischen Medien, Grafik, Malerei und Skulptur gelegt. Konzeptkunst, Performance, Video oder Fotografie sind ausgeschlossen, da diese Medien bzw. Kunstrichtungen heute verbreitet Förderung erfahren.

Bei den Wettbewerben um den Kunstpreis der Stiftung wird strikte Anonymität verlangt, um eine Beeinflussung der Jury auszuschließen.

Stiftungszweck ist außerdem der Aufbau einer Sammlung jeweils zeitgenössischer Kunst, wobei nicht in erster Linie Innovation, sondern künstlerische Substanz und Aussagekraft Richtschnur sein sollen. Nicht nur eine Idee, sondern überzeugende Gestaltung und Formkraft sollen ausschlaggebend sein für die Aufnahme in die Sammlung.

Weiterhin ist es Aufgabe der Stiftung, das Oeuvre des Malers, Bildhauers und Autors Bernd Rosenheim zu bewahren und zu pflegen. Sein künstlerisches und wissenschaftliches Werk soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Kunst zu machen, ist der Versuch, die Welt zu verstehen. Die Aufgaben, mit denen die Sichtweisen der Künstler befragt, evoziert, herausgefordert werden sollen, entspringen einem grundsätzlichen Thema:
Der Mensch in seiner Umwelt und seiner Geschichte.